wir informieren Sie an dieser Stelle über die Gründung eines gemeinsamen Joint-Ventures zusammen mit der Eumacop eG und der E/D/E GmbH mit dem Namen HoKuTech GmbH&Co.KG. Näheres entnehmen Sie bitte der hier angefügten Pressemitteilung.

Pressemitteilung HoKuTech

„Fachhandelskooperationen GEWEMA und Eumacop bündeln Kräfte und Ideen

Der Fachhandel im Bereich Maschinen und Werkzeuge sieht sich vor großen Herausforderungen. Nicht immer nur der schon viele zitierte Fachkräftemangel ist hier das Thema der Stunde, auch die Weiterentwicklung der eigenen Vertriebskanäle, die Digitalisierung und Beschleunigung  der betriebsinternen Prozesse und nicht zuletzt natürlich die weitere Optimierung eines regionalen und kompetenten Serviceangebotes sind hier hervorzuheben.

Mancher Fachhändler stößt da eine seine organisatorischen und auch an wirtschaftliche Grenzen. Ein Ist-Zustand, der geradezu nach gemeinsamen Projekten schreit.

Diesen Ruf hat man längst auch in Frankfurt, in München und in Wuppertal vernommen und daher mit der Eumacop eG, der GEWEMA AG und der E/D/E GmbH im Juli 2023 ein gemeinsames Joint-Venture gegründet. Diese neue HoKuTech GmbH&Co.KG wird jetzt zum 1.1.2024 ihr operatives Geschäft aufnehmen.

Eine erfahrene Geschäftsführung (Thomas Rieth und Ulrich Rohleder) hat in Rödermark schon Quartier bezogen und mit der Integrationsarbeit begonnen. Wirkungsvoll unterstützt werden die beiden Geschäftsführer von Fachgremien wie dem Marketing- und dem Produktausschuss, die kompetent mit Mitarbeitern aus den Mitgliedsunternehmen besetzt sind.

Die meisten Mitgliedsunternehmen der bisherigen Gesellschaften sind bereits Kommanditisten der neuen Kooperation geworden. „Für interessierte, bisher nicht in Kooperationen organisierte Fachhändler, sind aber unsere Türen natürlich ebenso geöffnet“ betonen die beiden Geschäftsführer.

Ein noch besser organisierter Erfahrungsaustausch und Know-How-Transfer zwischen den Fachhändlern und auch der Industrie ist eines der Hauptziele.  Der Vertrieb der bekannten CNC-HOLZFRAESE, der Aufbau eines umfangreichen Eigenmarken-Sortiments und das gemeinsame Marketing in Form von Printwerbung aber auch über moderne, digitale Kanäle gehört zu den Leistungsschwerpunkten der HoKuTech.